Höre auf dein Kämpferherz

Höre auf dein Kämpferherz

Ein allseits bekannter Ratschlag lautet „Höre auf dein Herz“. Diesen Ratschlag bekommen wir, wenn wir uns (vermeintlich) zwischen Herz oder Kopf entscheiden müssen. Was aber ist denn nun ein Kämpferherz und haben das eigentlich alle Menschen?

Alle Menschen haben ein Kämpferherz

Die gute Nachricht lautet: Ja, alle Menschen haben ein Kämpferherz. Die schlechte: Leider können viele nicht hören, was es zu sagen hat. Das liegt entweder daran, dass es nur ganz leise spricht oder daran, dass sie nicht gelernt haben, ihm zuzuhören.

Dein Kämpferherz ist nur dann hörbar, wenn du etwas Neues lernst, das dich fordert. Das kann zum Beispiel das Erlernen einer Fremdsprache oder einer überzeugenden Verhandlungstechnik sein. Bestimmt hast du es aber auch schon einmal gehört, wenn du so richtig heraus-gefordert wurdest und in dir Gefühle wie Selbstzweifel und Angst aufgekommen sind. Wenn dich diese Gefühle überwältigen hörst du dich selbst sagen: „Ich kann das nicht!“

Im kommunikativen Kontext glauben die meisten Menschen, dass sie etwas nicht können, wenn es darum geht, vor einem Publikum zu sprechen. Redeangst ist ein großes Thema für viele. Sie trauen es sich nicht zu, dass sie vor vielen Menschen richtig gute und wertvolle Aussagen machen können. „Ich kann das nicht!“, sagt dann das noch recht unerfahrene Kämpferherz. Wie kommt man denn jetzt zu einem kraftvollen und lauten Kämpferherz, das der Angst und den Selbstzweifeln die Stirn bieten kann?

Wie du lernst, auf dein Kämpferherz zu hören

Fange heute an und höre ab jetzt immer auf dein Kämpferherz. Notiere alles, was es sagt. Auch wenn es dir noch so komisch vorkommt. Es ist wichtig, dass du deinem Kämpferherz aufmerksam zuhörst und es ernst nimmst. Anfangs wird es dir alle Ängste mitteilen und jammern und klagen (so wie es ist, wenn dir endlich jemand einmal zuhört). Aber mit der Zeit wird es dir sagen: „Ich könnte es schaffen, wenn ich nur dran bleibe. Vielleicht probiere ich es einfach mal aus, was kann schon passieren?“

Du hast die Kraft in dir. Aber hast du auch die richtige Einstellung?

Auf dem Weg zu mehr Selbstwirksamkeit müssen wir uns immer wieder selbst herausfordern und unsere Komfortzone verlassen, um neue Erfahrungen machen zu können. Wer immer innerhalb der Komfortzone bleibt, wird nie sein Kämpferherz entdecken können. Egal, was du in deinem Leben erreichen willst, wird herausfordernd sein, wenn es sich zu erreichen lohnt. Und mit der Zeit weiß dein Kämpferherz: „Ich kann das!“

Wenn du lernen willst, wie du dein Kämpferherz aufwecken und deine Redeangst überwinden kannst, dann schaue in unseren Workshops nach einem passenden Angebot oder komm zu uns ins Einzelcoaching.

Wann war dein Kämpferherz bisher am lautesten und kraftvollsten? Wann bist du über dich selbst hinausgewachsen? Teile es mit uns in den Kommentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert